Die Bestzung zum 72. Jubiläum im September 2022
Von links:
Franz Scherer , Christian Blattmann, Dieter Unna, Christian Andris, Michael Weber, Dirk Kürner, Brigitte Gueffroy

Die musikalische Geschichte der Kapelle Schwarzwaldperle St. Peter geht weiter.

Die Kapelle Schwarzwaldperle, welche 1950 von Lothar Wehrle, Klaus Weber und Heiner Schwab ins Leben gerufen wurde, hat über viele Jahre viele Heimatabende, Tanzveranstaltungen und Feste weit über die Grenzen des Schwarzwaldes bereichert. Immer wieder mit wechselnden Musikanten. Die wohl bekannteste Besetzung war Lothar Wehrle - Akkordeon, Klaus Weber – Klarinette und Saxofon, Franz Scherer – Posaune und Bariton, Josef Neugebauer – Bass und Dieter Unna - Schlagzeug.

Nach dem Tod der Gründungmitglieder Lothar und Klaus wurde die Kapelle liebevoll von Brigitte Gueffroy-Wehrle am Akkordeon, sowie von Franz Scherer weitergeführt. Brigitte Gueffroy-Wehrle, Ehefrau von Lothar ist seit 1995 bei der Schwarzwaldperle dabei. Franz Scherer ist bereits 1966 und somit seit 56 Jahren Mitglied der Kapelle. Mit Christian Blattmann (seit 2015) an der Klarinette und dem Saxofon, sowie Fritz Schreiber (seit 2015) an Bass und Gitarre konnte man die letzten Jahre die Zuhörer bei vielen Veranstaltungen begeistern.

Nach wie vor sitzt Brigitte Gueffroy-Wehrle mit viel Freude im Alter von 89 Jahren hinter dem Akkordeon und spielt die alten Ländler, Schlager und Tangos, die sie auch jahrelang mit ihrem Mann Lothar gespielt hat. Und auch Fritz Schreiber an der Gitarre hat mit 82 Jahren immer noch viel Freude am Musizieren, aber beide möchten es in Zukunft ein wenig langsamer angehen lassen.

Seit ein paar Jahren konnte immer wieder mal Michael Weber am Akkordeon aushelfen und Brigitte und die Schwarzwaldperle unterstützen. Er ist Sohn des Gründungsmitgliedes Klaus Weber und ist praktisch mit der Schwarzwaldperle aufgewachsen. Schon als Kind durfte er oft bei Auftritten mit auf der Bühne stehen und Percussion machen. Jetzt hat er sich entschieden zusammen mit Franz und Christian die Schwarzwaldperle, ganz bestimmt auch zur Freude seines Vaters, weiterzuführen.
Als gesangliche Unterstützung konnte man Gorica Kürner dazu gewinnen und die Schwarzwaldperle geht so in einen neuen weiteren musikalischen Lebensabschnitt.

Da 2020 pandemiebedingt das 70-jährige Bestehen ausfallen musste, wird am 17.09.2022 auf dem Klosterhof in St. Peter das 72-jährige Bestehen mit einem kleinen Jubiläumskonzert nachgefeiert. Selbstverständlich sind Brigitte und Fritz mit dabei und auch Dieter Unna am Schlagzeug hat zugesagt und lässt es sich nicht nehmen noch einmal mit der Schwarzwaldperle zu spielen.